Fachschaft, was ist das?

Begriffserklärung

Unter dem Begriff „Fachschaft“ versteht man im deutschsprachigen Raum grundsätzlich die Vertretung von Studierenden einer Studienrichtung. Der Begriff ist eher typisch für technische Universtitäten.

Wir, die Fachschaft Wirtschaftsinformatik und Data Science, kurz FS Winf oder manchmal auch nur Winf genannt, sind demnach die gesetzliche Interessensvertretung aller Wirtschaftsinformatik und Data Science Studierenden an der TU Wien.

Aufgaben

Zu unseren offiziellen Aufgaben gehören:

  • die gesetzlich verankerte Vertretung der Interessen aller Wirtschaftsinformatik und Data Science Studierenden an der TU Wien
  • die Beratung von Studierenden und Studieninteressierten
  • das Organisieren von Informationsveranstaltungen (aka Festl, Frühstücke, Workshops, Talks, …)
  • Gremienarbeit (Studienkommission, Fakultätsrat,… weitere Gremien und wie sie funktionieren findest du hier)

Weil wir euch lieb haben und es uns Spaß macht, für euch zu arbeiten, bieten wir neben unseren offiziellen Aufgaben aber noch viele weitere Services für euch an! Welche das sind, siehst du unter dem Tab „Services“ auf dieser Homepage.

Mitglieder

Leute, die sich der Fachschaft zugehörig fühlen, nennen sich auch „Fachschaftler“. Dabei kann jede Person, die Bock hat, jederzeit bei uns mitmachen! Hier findest du all die vielseitigen Aufgaben, die unsere Mitglieder aktuell übernehmen. Alle Mitglieder arbeiten bei uns ehrenamtlich und haben enorm Spaß dabei!

Du hast eine eigene Idee oder ein Projekt, das du umsetzen möchtest? Wir würden es lieben, davon zu hören! Komm am besten zu einem unserer Fachschaftstreffen oder einfach zu den Öffnungszeiten vorbei.

Grundsätzlich kann man unsere Tätigkeiten aber auf diese vier Bereiche aufteilen: Gremienarbeit, Beratung, Eventmanagement und interne Organisation. Wenn du also dementsprechend gerne deine Meinung äußerst, anderen Studierenden durch dein Wissen weitergeben möchtest, lernen willst, wie man Events plant oder mitwirken möchtest, eine Organisation am Laufen zu erhalten, bist du bei uns genau richtig!

Beachte dabei, dass du keine Vorkenntnisse brauchst, nur Motivation! 😉 Wir bringen dir alles bei, was ein Fachschaftler wissen und können sollte.

SEI NICHT SCHÜCHTERN. Komm einfach vorbei! 😉

Fachschaftstreffen

Wir halten regelmäßige FS-Treffen ab, bei denen unsere Mitlgieder alles mögliche studienrelevante besprechen und wie wir bei unseren Aufgaben und Events vorgehen möchten.

Du hast eine Idee, die du gemeinsam mit uns umsetzen möchtest? Oder du willst auch bei uns Mitglied werden? Vielleicht willst du aber auch einfach nur zuhören, oder aber ebenfalls deine Meinung abgeben. In jedem Fall bist du herzlich willkommen! Wann das nächste Treffen stattfindet, steht in unserem Kalender.

Räumlichkeiten und Budget

Wenn jemand von „der Fachschaft“ spricht, sind damit meistens unsere Räumlichkeiten gemeint. Diese werden uns von der HTU, der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien, zur Verfügung gestellt, damit wir all unsere Leistungen anbieten können.

Weiters teilt uns die HTU ein Budget zu, mit dem wir Beschaffungen erledigen und Events für euch anbieten können (z.B. gratis Kaffee, gratis Frühstück, E-Tuts etc.). Das Budget setzt sich u.a. aus ÖH-Beitragen, die die Wirtschaftsinformatik und Data Science Studierenden zahlen, zusammen.