Statement zur “newinf”

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es eine neue Gruppe von Studierenden, die bei der ÖH Wahl für die Studienvertretung Informatik kandidieren. Diese Gruppe nennt sich “newinf”. Vier Leute von dieser 5er Gruppe engagieren sich dabei auch in unserem Team. Diese vier Kandidaten sind Yizhou ‘Andi’ Cui, Herbert Gruber, Jens Mölzer und Gerhard Stingl. Damit keine Gerüchte entstehen, möchten wir hier an dieser Stelle Stellung dazu beziehen.

Unseren Werten entsprechend heißen wir alle Studierenden willkommen, die sich bei uns engagieren möchten. Bei uns kann jede_r Studierende mit der entsprechenden Motivation die verschiedensten Aufgaben übernehmen und seinen oder ihren Beitrag leisten. Meinungspluralität zeichnet uns als Fachschaft aus! Daraus folgend sind wir ein bunt gemischtes Team aus allen Informatik Studiengängen.

Die gesamte Gruppe der “newinf” hat sich bei unserem Fachschaftstreffen am 29.04.2019 vorgestellt und ihre Kandidatur angekündigt. Sie haben betont, dass sie aus eigener Motivation heraus antreten und deshalb unabhängig von uns auftreten wollen.

Laut dem Hochschüler_innenschaftsgesetz hat jede_r inskribierte Studierende das Recht, für seine oder ihre Studienrichtung als Studienvertreter_in zu kandidieren. Wir stehen daher mit voller Überzeugung hinter diesem demokratischen Wahlprozess und respektieren die legitime und unabhängige Entscheidung der genannten Kandidaten sich zur Wahl zu aufzustellen. Ihre Kandidatur erfolgt aus persönlicher Überzeugung und unabhängig von der FS Winf. Eventuelle Forderungen, die erwähnten Mitglieder aufgrund deren politischen Engagements abzustrafen und aus der Fachschaft auszuschließen, lehnen wir daher rundherum ab.