Beratung

Unsere wichtigste Hauptaufgabe besteht darin, für euch und eure Fragen und Anliegen da zu sein.

Wir können dir Beratung und Hilfestellungen zu vielen Uni-relevanten Themen anbieten.

Wir sind ebenfalls dazu da, dass ihr euch an uns wenden könnt, wenn ihr Probleme mit Lehrveranstaltungen und/oder Vortragenden habt. Im Dialog mit beiden Seiten versuchen wir dann, eine Lösung für das Problem zu finden.

Wolltest du schon immer etwas über dein Studium erfahren oder hast du Probleme im Studium? Zögere nicht uns zu kontaktieren oder schau während unserer Öffnungszeiten vorbei! Wirf auch einen Blick in unser FAQ und in unsere nützlichen Links.

Weiters gibt es einige Beratungsstellen der HTU Wien:

  • Sozialreferat – Das Sozialreferat berät bei Familienbeihilfe, Studienbeihilfe, Sozialversicherung, Behindertenangelegenheiten, Studieren mit Kind(ern), Studien- und Berufsreifeprüfung, Arbeitsrecht und bietet Steuerberatung, Mietrechtsberatung und Zivildienstberatung an.
  • Referat für Bildung und Politik – Das BiPol-Referat beispielsweise Studierenden die Möglichkeit sich in studienrechtlichen Angelegenheiten beraten zu lassen.
  • Referat für ausländische Studierende – Hier gibt es speziell für ausländische Studierende die richtige Beratung (Studiengebühren, Visa, Studentenheimplatz etc.)