FAQ Coronavirus

Die wichtigsten Infos zur Verordnung des BMBWF.

  • Die LVA-freie Zeit wird es in diesem Semester nicht geben. LVA und Prüfungen können also auch im Sommer stattfinden. (Sommersemester geht bis inkl. September)
  • Die Nachfrist für das WS 19/20 wurde bis 30.06 verlängert. Somit ist auch der Studienbeitrag für das Sommersemester 2020 erst am 30.06 fällig.
  • Die Zulassungsfrist für das WS 20/21 wurde auch verlängert bis 30.09.
  • Studienpläne, die bis 01.09.2020 verlautbart werden, sind ab 01.10.2020 gültig.
  • Das Rektorat hat durch die Verordnung die Ermächtigung bekommen, dass sie eigene Regelungen bezüglich der StEOP LVA ECTS-Grenze erlassen können. Das würde bedeuten, dass LVA, die über die Grenze von 22 ECTS außerhalb der StEOP hinausgehen, trotzdem abgeschlossen werden können (ist aber bis jetzt noch nicht beschlossen worden).
  • Beurlaubungen für dieses Semester können frühzeitig beendet werden. Es gibt eine eigene COVID-19-Beurlaubung d.h. für Tätigkeiten im öffentlichen Dienst (Zivildienst, Erntehelfer etc.) kann man sich auch beurlauben lassen. Hier würde man den bereits für dieses Semester bezahlten Studienbeitrag zurück bekommen. Die COVID-19-Beurlaubung kann man nicht frühzeitig beenden.
  • Prüfungen können nun auch rechtlich gesehen über den elektronischen Weg durchgeführt werden. Alles, was bisher in einem Graubereich gemacht wurde, bleibt erhalten und Leistungen/Teilleistungen gehen nicht verloren.
  • Wenn aufgrund von technischen Problemen die Prüfung abgebrochen wird, zählt dieser Antritt nicht zu den Prüfungsantritten hinzu.
  • Auslaufende Studien wurden um 1 Semester verlängert.
  • Erasmus: Es gibt keinen Rückzahlungsanspruch wenn das Semester teilweise in dieses Sommersemester fällt Alle die dieses Semester (SS20) Beihilfen beziehen, bekommen diese um 1 Semester verlängert. Auch das Maximalalter für die Beziehung erhöht sich um 6 Monate.

Weitere Infos findest zur Verordnung findest du unter:
https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2020/171
https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2020/173

Wenn du Fragen zu den Verordnungen hast kannst du gern in eine Besprechungsstunde  kommen, infos zu den Besprechungsstunden findest du unter Kontakt

UPDATE[31.03.2020 ] Betrifft Personen die Stipendien und Studienbeihilfen bekommen.
Das Sommersemester 2020 wird als „neutrales Semester“ behandelt, dass heißt alle deine Ansprüche im Wintersemester 2019/20 oder im Sommersemester 2020 die noch innerhalb der Anspruchsdauer waren, verlängern sich um ein Semester. Sie bekommen ein weiteres Semester Beihilfe, wenn sie es brauchen.
Alle weiteren Details findest du unter diesem Link:
https://www.bmbwf.gv.at

An wen soll ich mich wenden, wenn ich den Verdacht habe mich am Coronavirus angesteckt zu haben?

Bei Symptomen solltest du dich zuerst an 1450 wenden und nicht zum Hausarzt gehen. Außerdem solltest du eine Info an coronainfo@tuwien.ac.at senden, da eine Meldepflicht der TU gegenüber dem Ministerium besteht.

Kann ich in der Fachschaft lernen während dieser Zeit?

Fachschaften werden in diesem Zeitraum leider geschlossen bleiben. Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik und Data Science wird in diesem Zeitraum auch nicht telefonisch erreichbar sein. Auf Mails wird aber wie üblich geantwortet. Am besten du wendest dich hier an fachschaft[at]winf.at wenn es um allgemeine Fragen geht oder an beratung[at]winf.at für studientechnische Fragen.

Gibt es schon Regelungen bzgl. Beihilfen/Toleranzsemester/Studienzeitverzögerung? Was passiert, wenn sich mein Studium aufgrund des Coronavirus verlängert? Bekomme ich dann noch Beihilfen? Dies ist mein letztes Toleranzsemester, habe ich noch Möglichkeiten ein weiteres zu bekommen? Wie schaut es aus, wenn es bei Studis durch die Maßnahmen zu Studienzeitverlängerungen kommt? Wie werden in so einem Fall die Beihilfen geregelt?

Alle Informationen diesbezüglich findest du unter der Webseite des Ministerium:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/Hochschule-und-Universität/Aktuelles/corona/corona_faq.html
Wenn wir wissen wie es konkret ausschaut, werden wir die infos weitergeben.

Öffnungszeiten anderer Institutionen an der TU

Hat die Studienabteilung/Dekanate geöffnet?
-> Ja, aber Parteienverkehr findet nur nach Voranmeldung statt

Hat die HTU/Fachschaft geöffnet?
-> kein Parteienverkehr, Beratung per Mail

Gibt es irgendwo LVA-spezifische Informationen?

Ja, hier gibt es eine Liste: wiki.fsinf.at/wiki/LVA-Reaktionen_auf_Coronavirus 
Wenn du Informationen zu LVAs hast, die noch nicht in der Liste sind, darfst du sie gerne hinzufügen!